Therapeutischer Ansatz

Aus über 40 jähriger Berufserfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen resultiert die Erfahrung mit Ton in der therapeutischen Situation (Arbeitstherapeutin seit 1975).

In meinen Gruppen hat es immer wieder Menschen mit Schwierigkeiten gegeben, Menschen mit Behinderungen und anderen Störungen wie z.B. Legasthenie oder ADS, ADHS und anderen Verhaltensschwierigkeiten. Die Gruppengröße bleibt deshalb bewusst klein.

  • Töpfern ist ein guter Ausgleich zu den täglichen Arbeiten / Schule.
  • Töpfern bietet Erfolgserlebnisse.
  • Töpfern fördert die Konzentration.
  • Töpfern fördert die Kreativität, das Formgefühl, etc.

Erfahrungen haben gezeigt, dass sich das schulische Lernen der Kinder durch regelmäßiges Töpfern deutlich verbessert, auch das Schriftbild ändert sich positiv und das innere Chaos ordnet sich.

Kinder / Menschen, die gerne und oft töpfern, sind ausgeglichener, konzentrierter und sehr kreativ.